Kirschfest 2012

Am 22.06.2012 war es wieder soweit. Das alljährliche Kirschfest fand in Naumburg statt. In diesem Jahr war es für uns, Kinder und Lehrer der Montessorischule, noch aufregender als in den Jahren zuvor. Wir durften das erste Bild darstellen und die ganz bedeutende Szene, von der das Kirschfest seinen Namen hat, auf dem Markplatz vorführen. Der Sage nach habe der Lehrer von der Schul Kinder, die in weiße Büßerhemdchen gekleidet sind, vor die Tore Naumburgs geschickt, um beim Hussiten-Feldherrn Prokop um Gnade zu bitten. Dieser habe das Gesuch erhört und den Kindern sogar Kirschen geschenkt. Diese Ereignisse wurden von uns, in Kooperation mit der Tanzpädagogin Beatrix Fichtner, szenisch dargestellt. Hierfür wurde im Vorfeld kräftig geprobt. Immer wieder stand auf den Plänen der Kinder „Probe Kirschfest“, damit die Szene auch in aller Aufregung, die ein solcher Auftritt mit sich bringt, gelingt. Und sie gelang – mit gesenkten Köpfen gingen wir Kinder, in Begleitung mit unseren Lehrern, durch die Marienstraße auf den Marktplatz und warteten auf die Reaktion des Prokop. Als dieser sprach „Diese Stadt sei frei.“ brachen wir in großen Jubel aus und tanzten zur Musik. Anschließend haben wir uns die Kirschen schmecken lassen und zogen mit dem Kirschfestlied auf den Lippen zur Vogelwiese, wo ein tolles, unvergessliches Erlebnis zu Ende ging. Kirschfest Umzug Kirschfest Umzug Kirschfest Naumburg

Montessorischule Naumburg   Flemminger Weg 141   06618 Naumburg   Tel. +49-(0)3445-7810990    info@montessorischule-naumburg.de   Sitemap