|
Integration
Die Montessoripädagogik bietet die Möglichkeit der Integration im Sinne
einer Behinderungsintegration, einer sozialpädagogischen Integration von
Kindern verschiedener Schichten und Kulturen. Teilweise ist dies auch
empirisch nachgewiesen.
Unsere Schule arbeitet seit dem Schuljahr 2005/2006 integrativ. Bei uns
lernen Kinder mit den verschiedensten Förderbedarfen, Förderschwerpunkt
Lernen, geistige Entwicklung, körperliche und motorische Entwicklung,
Sprache, emotionale und soziale Entwicklung und Autismus.
Sie lernen mit den anderen Kindern zusammen und werden durch
Förderschullehrer, Ergotherapeutin, Integrationshelfer und Heilpädagogen unterstützt.
Tagtäglich wird Toleranz, friedliches Miteinander, gegenseitige Achtung,
Hilfsbereitschaft gelebt. In der vorbereiteten Umgebung gibt es individuell
angepasste und entwicklungsgemäße Lernmaterialien, Lernsituationen und
einen individualisierbaren Lehrplan der ein Lernen entsprechend des
Entwicklungsstandes jedes einzelnen Kindes möglich macht.
|