Wandertag am 21.04.2016

Bei herrlichem Sonnenschein genossen wir den zweiten Wandertag im Schuljahr.

Klasse Erde - Ausflug nach Kirchscheidungen

Los ging es für die Erdkrümel am Bahnhof Naumburg. Gemeinsam fuhren wir nach Laucha um dann von hier bei strahlendem Sonnenschein an der Unstrut entlang zu wandern. Das letzte Stück wurden wir auf Grund des für die Kinder doch recht langen Weges von Familie Rühlemann / Dietrich nach Kirchscheidungen gefahren. Hier erwartete uns ein wahnsinnig leckeres selbst zubereitetes Mittagessen mit Kartoffelsalat, Würstchen und Kartoffelsuppe. Danach zeigte uns Herr Dietrich einige bekannte Getreidearten, erklärte uns seine landwirtschaftlichen Geräte und die Kinder durften sogar im Traktor mitfahren. Zwei Kinder durften sogar selbst ans Steuer – ein Traum ging in Erfüllung. Außerdem rutschten und badeten sie mit größter Begeisterung im Getreide herum. Zum Abschluss tobten sich die Erdkrümel im Garten von Oma und Opa Rühlemann aus, verwöhnten den Hund mit Streicheleinheiten und staunten über das Wildschwein im Hühnergarten. Es war für alle ein toller und erlebnisreicher, wenn auch anstrengender Wandertag! Ein großes Dankeschön gilt Familie Rühlemann /Dietrich! Landwirtschaftlicher Betrieb Gruppenbild

Klasse Feuer - Auf den Spuren der Musikmaus

Anlässlich des Wandertages begaben sich die Flämmchen nach Weißenfels in das „Heinrich- Schütz-Haus“. Dort konnten sie viele alte Instrumente ausprobieren, deren Klang erforschen und Musikbeispiele aus der Zeit des Komponisten hören. Besonders angetan waren sie von kleinen Fragmenten aus Notenpapier, die in einem Mäusenest bei der Sanierung gefunden wurden. Nach der Museumsbesichtigung ging es in die Musikwerkstatt. Dort schrieben die Kinder mit Feder und Tinte alte Noten, probierten ihre Klangideen aus und versiegelten wie in alter Zeit ihre Kunstwerke. Auf einem tollen Spielplatz nahe der Saale klang bei herrlichem Wetter ein interessanter Tag aus.
Noten schreiben Gruppenbild

Klasse Luft - Ausflug nach Bad Kösen

Entdeckungen Gruppenbild

Klasse Wasser - Ausflug nach Weißenfels

Die Wassertröpfchen folgten dem Lauf der Saale bis nach Weißenfels und begaben sich auf das Schloss Neu Augustusburg. Zunächst einmal genossen sie den Blick von der Schlossterrasse hinunter auf Stadt und Fluss, um sich gleich danach auf dem sonnigen Schlossvorplatz bei einem Frühstückspicknick zu stärken. Im Schloss erwartete man uns bereits mit Kerzentauchen und historischen Spielen. Während mit Leichtigkeit glitzernde Kerzen entstanden, war bei den Spielen Geschicklichkeit und Geduld gefragt. Besonders knifflig waren das Puzzle sowie das „Murmel übergeben“. Im Anschluss daran gingen wir in das barocke Hoftheater. Frau Struwe erzählte uns die Geschichte von der Prinzessin Friederike, die mit ihren Eltern, dem Herzog und der Herzogin, auf dem Schloss lebte und doch so gern mit den anderen Kindern spielen und lernen wollte. Mit Hilfe des Hofzauberers gelang es ihr jedoch, ihre Eltern auszutricksen. Diese Geschichte spielten wir nach, natürlich in barocken Kostümen, mit Nachttopf und Kochlöffel, mit Hofgarde, Kammerzofen und Haushoflehrer. Dabei merkten wir, dass es mit Reifrock und unter Perücken nicht immer einfach gewesen sein muss. Wir haben viel gelacht und beim Gang als Hofstaat in den Thronsaal so manchen amüsierten Blick der Museumsgäste erhascht. Ein Tänzchen als Abschluss musste noch sein, dann machten wir uns auf den Heimweg. Es war ein schöner Tag bei Friederike auf dem Weißenfelser Schloss!